Donnerstag, 11. Juni 2015

Stramme Soldaten


Kriegsrhetorik ist nicht mein Ding. Doch als in diesen Tagen die heisse Morgensonne auf die Fingerhütte schien, musste ich unweigerlich an treue Soldaten denken. Wie Leibwächter standen sie um unsere "Madame" (Statue).


Ich kann mir den Junigarten ohne Fingerhütte kaum vorstellen.


Gerade in meinem eher schattigen Garten gedeihen sie sehr gut. Als ich den Garten vor ein paar Jahren übernahm, gab es noch keinen einzigen Fingerhut. Ich säte sie nur im ersten Jahr aus, seitdem vermehren sie sich wie verrückt. Sehr praktisch...


Um diesen Blog-Eintrag doch noch friedlich zu beenden: Hier ein Bild der Peace-Rose. Sie gehört zu den beliebtesten und meisterverlaufen Rosen der Welt. Anlässlich der ersten Vollversammlung der Vereinten Nationen soll jeder Delegierte eine Rose erhalten haben. Da man sich aber in den verschiedenen Ländern nicht auf eine Namen einigen konnte, heisst sie in Deutschland "Gloria Dei", in Italien "Gioia", in den USA eben "Peace" und bei uns in der Schweiz und in Frankreich "Mme A. Meilland". Tja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen