Sonntag, 6. September 2015

Dich will ich nicht sehen!


Ich freue mich über jede Blüte im Garten. Bei vielen, den Rosen, Krokussen oder Rittersporne, kann ich es jeweils kaum erwarten, bis sie zu blühen beginnen. Doch wenn eine bestimmte Pflanze ihre Knospen öffnet, ignoriere ich sie!


Nicht dass die Blüten der Herbstanemonen nicht schön wären. Aber: Sie künden den nahenden Herbst an. Deshalb versuche ich, die Anemonenblüte so lange wie möglich meinem Blickfeld fernzuhalten und übe mich im Selbstbetrug. Doch länger kann ich es nicht ignorieren. In diesen Tagen blühen die Anemonen voll auf. Der Sommer ist vorbei. Das Licht wird goldiger, die Schatten länger.


Nebst der Japonica-Hybride 'Honorine Jobert' wächst in meinem Garten 'Wirbelwind' und die schöne Anemone hupehensis 'Praecox'. Herbstanemonen sind äusserst unkompliziert und wachsen auch an schattigen Plätzen. 


Im Spätherbst verwandeln sich die Blüten in dekorative Samenstände. Hübsch!

1 Kommentar:

  1. Sehr hübsch! Aber es geht mir gleich wie Dir, ich versuche sie möglichst lange nicht anzuschauen, wohingegen ich bei den Rosen nur schon die Knospen täglich kontrolliere, ob denn nicht eine Blüte sich geöffnet hat. Fies, denn das hat die hübsche Herbstanemone wirklich nicht verdient. Ich mag sie sehr, auch wenn die weisse Sorte bei mir ein bisschen Wucherambitionen zeigt.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen