Samstag, 24. Oktober 2015

Edles Vergehen


Wenn sich der Garten gelb und rot verfärbt, fällt eine Staude besonders auf: die Hosta. Kaum eine verabschiedet sich mit so viel Würde von der Saison. 


Innert weniger Tage wechselt das saftige Grün der Hosts (oder Funkien) zu einem unvergleichlich schönem Gelb. Ich staune jedes Jahr, wie schnell das Verfärben der Blätter vor sich geht. Schon in ein paar Tagen werden die gelben Blätter brauner Matsch sein.  


Viele Stauden und Sträucher verfärben sich nur, wenn sie während der Saison genügend Sonne abbekommen. Bei den Hostas ist das zum Glück nicht der Fall. Auch wenn in meinem Garten während des Sommers kaum ein Lichtstrahl auf sie fällt, lässt die Herbstfärbung keine Wünsche offen.


Auch die Wiesenraute (Thalictrum) verwandelt sich in der kühlen Herbstluft wunderschön. Den feinen Blätter steht das Gelb ausserordentlich gut.


Nicht nur Bäume haben eine tolle Herbstfärbung, sondern auch die Stauden haben einiges zu bieten. Die Schmucklilien (Agapanthus) sehen jedenfalls beim Absterben der Blätter gar nicht mal so übel aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen