Donnerstag, 12. Mai 2016

Ein bisschen trendy


Auch am Engerain gehen Trends nicht spurlos vorbei! Obwohl ich altbewährtes und nostalgisches mag, will ich mich ja nicht der modernen Gärtnerwelt verschliessen (schliesslich bin ich noch kein Grossätti, sondern erst 30...). Wobei: soooo neuartig ist mein eben erst erstandener Holunder mit dunklen Blättern nicht. In England kennt man solche Züchtungen schon seit Jahren, bei uns dagegen sind sie erst seit kurzem en vogue.

Auch mir gefallen die dunklen Blätter dieser verschiedenen Holunderzüchtungen, deshalb habe ich dieses Jahr 'Black Lace' angeschafft. Diesen Holunder gibt es seit über zehn Jahren und ist zum Glück auch bei uns erhältlich. Er gefällt mir von allen Züchtungen am besten - nicht nur wegen der tollen Farbe, sondern auch wegen der filigranen Blätter.

Ich finde, 'Black Lace' macht sich gut zu den violetten und rosaroten Tulpen. Unten im Bild sieht man das Beet, in dem auch Pfingstrosen, Salbei und Rosen wachsen.


Im Sommer soll der Holunder dann den Hintergrund bilden für das heisse Drama der roten Rosen, Taglilien, Dahlien und Sonnenhut.


Diese Bilder sind aus dem letzten Jahr, als der Sommer nicht mehr enden wollte... 


Ich denke, der Holunder wird gut passen. Freue mich schon auf das sommerliche Farbenspiel!


Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas,
    Du hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht - ich hätte nie gedacht, dass ich auch nur ein bisschen "trendy" bin. Der dunkellaubige Holunder "Black Lace" ist im letzten Jahr ebenfalls bei uns eingezogen. Er ist Teil der im letzten Herbst gepflanzten Gebüschhecke und macht sich bislang sehr gut. Er setzt bereits Blüten an, auf die ich sehr gespannt bin.

    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke

    AntwortenLöschen