Mittwoch, 3. August 2016

Lust auf einen Espresso?


Ich mag Kaffee nicht besonders. Wenn schon Espresso, dann bitte im Beet. Die Gladiole 'Espresso' sorgt derzeit zwischen Rosen und Dahlien für das gewisse Etwas.


Gladiolen sind ja bei uns so etwas von ausser Mode. Aber das solle sich ändern, ist in einschlägigen Magazinen zu lesen. In England sei gar ein Gladiolen-Boom zu erleben. Mal schauen. 


Gladiolen wurden bei uns wegen ihrer Zickigkeit aus vielen Gärten verbannt. Sie müssen jedes Jahr neu gepflanzt werden, viele der Überzüchteten Sorten sind sehr standschwach und sind anfällig auf Krankheiten.


Ich nehme ihr etwas anstrengendes Naturell in Kauf und ziehe verschiedene Sorten. Mir gefallen insbesondere die kleinwüchsigen, welche etwas standfester sind. 'Espresso' ist eine gross Züchtung, die aber von allen in meinem Garten am besten gedeiht. Ihre Zwiebeln habe ich schon vor ein paar Jahren gekauft, sie halten sich wacker und vermehren sich auch. Wegen der Standfestigkeit: Es hilft, die Knollen richtig tief zu verbuddeln.



Noch keine Erfahrungen habe ich mit winterharten Gladiolen, Gladiolus byzantinus. Sie sind etwas filigraner als die bekannteren Gladiolen und eben auch winterhart. Aber ich habe schlicht keinen Platz mehr...


Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas.

1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas,
    Deine Gladiolen-Bilder sind wirklich schön! Aus den von Dir beschriebenen Gründen (nicht standfest, nicht winterhart) habe ich nur noch eine Sorte Gladiolen. Die winterfeste Sorte "Claudia", die seit ein paar Jahren, an einem etwas geschützten Standort in der Erde bleibt und jedes Jahr erneut hübsch blüht. Du solltest ruhig mal schauen, ob Du nicht noch ein Plätzchen für eine winterharte Sorte findest.

    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke

    AntwortenLöschen